Olympia in Berlin! www.wir-wollen-spielen.berlin

Wenn Olympia in Deutschland, dann in der Hauptstadt. Das gehört sich doch so, oder? Finden einige Berliner nicht, wenn man dem Glauben schenken darf, was da so durch die Medien geistert. Zu teuer, zu viele offene Bauprojekte in Berlin, Unfähigkeit der Politik, Kritik am IOC, Kommerz – Olympia hat in der Vergangenheit in anderen Ländern einige Male ausufernde Züge angenommen. Wir finden, das geht auch anders und wenn eine Stadt es schafft, zur ursprünglichen olympischen Idee zurückzufinden, dann doch wohl Berlin! Das sehen neben uns zahlreiche andere Berlinerinnen und Berliner sowie Unternehmen genauso und deshalb möchten wir mit dem Berlympic e.V. Olympia nach Berlin holen. Mit der Kampagne www.wir-wollen-spielen.berlin sagen wir gemeinsam ganz klar JA! zu nachhaltigen Spielen in der Hauptstadt.

Copyright PAPERPLAIN.BERLIN / Fotograf: Oliver Rath

Copyright PAPERPLAIN.BERLIN / Fotograf: Oliver Rath

Copyright PAPERPLAIN.BERLIN / Fotograf: Oliver Rath

Copyright PAPERPLAIN.BERLIN / Fotograf: Oliver Rath

Warum wir spielen wollen? Dafür gibt es unzählige Gründe.

Wir können in Berlin und Umgebung auf eine sehr gute Sportinfrastruktur aufbauen und die Investitionen kommen langfristig und nachhaltig allen Berlinern zu Gute. Das heißt, wir müssen keine Böhmischen Dörfer aus dem Boden stampfen, sondern können nachhaltig wirtschaften und gezielt sinnvolle Projekte in Angriff nehmen. Die Sportstätten, die neu gebaut werden, können später von allen genutzt werden. Neue Investitionen z.B. in die S-Bahn sind längst überfällig, ebenso wie klare Deadlines für Großprojekte wie den BER-Flughafen. Olympia macht dies notwendig und fördert dadurch die Weiterentwicklung der Stadt.

Selbstverständlich bringt uns Olympia auch Jobs, Aufträge und Gäste. Das kurbelt die Wirtschaft an und hilft auch über die Spiele hinaus – dem Lieblings-Späti nebenan ebenso wie den größeren Unternehmen und damit allen Berliner Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Wir haben Lust nach diversen Konflikten wie z.B. den Abstimmungen über das Tempelhofer Feld und den Diskussionen um den Flughafen, einfach mal wieder gemeinsam ein großes Projekt zu stemmen. Und wir sind überzeugt, dass Berlin als Olympiastadt viel mehr zu bieten hat als Hamburg.  Mit typischer Berliner Schnauze und einer Extraportion Charme stechen wir die norddeutsche Unterkühltheit doch mit Leichtigkeit aus. Keine Hochglanzspiele mit Vetternwirtschaft, sondern ein nachhaltig angelegtes Sportspektakel im Sinne der olympischen Idee. Selbstverständlich werden wir die Politik dabei zu einem stetigen Blick auf die Gewinn- und Verlustrechnung ermutigen. Ein Weltereignis in Berlin: sympathisch, großartig, nachhaltig. So stellen wir uns das vor.

Copyright PAPERPLAIN.BERLIN / Fotograf: Oliver Rath

Copyright PAPERPLAIN.BERLIN / Fotograf: Oliver Rath

Copyright PAPERPLAIN.BERLIN / Fotograf: Oliver Rath

Copyright PAPERPLAIN.BERLIN / Fotograf: Oliver Rath

Macht mit!

Ihr findet Olympia in Hamburg auch blöd und wollt die Spiele in der Hauptstadt? Ihr wollt mitmachen und die Spiele nach Berlin holen? Dann unterstützt uns! Einfach ein Selfie in olympischer Pose an presse@wir-wollen-spielen.berlin senden oder es gleich auf Facebook posten. Selbstverständlich könnt ihr auch Mitglied werden, ab 10 Euro/Jahr. Seid dabei!

Wer steht hinter der Initiative?

Hinter der Initiative „Wir wollen spielen!“ steht der Verein „berlympic e.V.“ (i.G.), der von einem privaten Bündnis von Berlinerinnen und Berlinern um Alexander S. Wolf (GF des Netzwerks AusserGewöhnlich Berlin) gegründet wurde. Bisher unterstützen neben dotBERLIN rund 30 Unternehmen und ca. 70 Privatpersonen die Initiative. Die Motive der Kampagne „Wir wollen spielen“ sind von Berlins angesagtem Fotografen, Oliver Rath, fotografiert worden, der „ganz normale“ Menschen in olympische Szene gesetzt hat. Die Kampagne trägt eine Berliner Handschrift und will verdeutlichen, dass die „Berlympics“ ganz besondere Spiele sein werden, die für unsere Stadt durchweg positive Auswirkungen haben.

Autor: mariahinz
Erschienen am 04. Dezember 2014
Original Blogbeitrag: http://nic.berlin/de/blog/olympia-berlin-wir-wollen-spielen

Ähnliche Beiträge