Ein Tag bei Trusted Shops in Köln: Expertenwissen und „Best Practice“

Seit 2014 gibt es den Trusted Shops Qualified Expert Workshop, der die Zusammenarbeit und den Knowhow-Transfer zwischen Agenturen und dem Prüfungsunternehmen fördern soll. Als Partner-Agentur waren wir für einen Tag in die Trusted Shops-Zentrale nach Köln geladen.

Trusted Shops Sales Partner Logo

Trusted Shops – eine feste Größe im Netz

Wer regelmäßig im Internet einkauft, kennt das Trusted Shops Gütesiegel. Seit 1999 signalisiert es Verbrauchern: dieser Webshop ist vertrauenswürdig, hier kann ich sorgenfrei einkaufen. Vor Vergabe des Siegels werden Onlineshops durch Trusted Shops auf Herz und Nieren geprüft. Im Vordergrund stehen dabei finanzielle Absicherung, lösungsorientierter Kundenservice und die Einhaltung des Datenschutzes. Ebenso können Kunden zertifizierter Webshops auf den Trusted Shops Käuferschutz zurückgreifen und den Verkäufer nach Abschluss bewerten. Bei entsprechender Qualität profitieren Shop-Betreiber ebenfalls von hohen Konversionsraten und guter Werbung, eine Win-Win-Situation also.

Als Partner der Trusted Shops GmbH wurde unsere Digitalagentur zum Trusted Shops Qualified Expert Workshop nach Köln eingeladen, der seit letztem Jahr in regelmäßigen Abständen stattfindet und Partner-Agenturen die Möglichkeit bietet, sich qualifiziertes Fachwissen anzueignen und vor Ort mit den Verantwortlichen in Dialog zu treten. Ziel des Workshops: der Erwerb von Knowhow, um unsere Agentur-Kunden nach aktuellem Stand bestmöglich durch den Trusted Shops-Zertifizierungsprozess zu begleiten, Onlineshops ideal vorzubereiten und die Trusted Shops Produkte optimal zu integrieren.

Mit Knowhow zur schnellen Trusted Shops-Zertifizierung

Mit uns kamen Teilnehmer aus ganz Deutschland in die Trusted Shops-Zentrale nach Köln, darunter Fullservice-Agenturen genauso wie spezialisierte Einzelunternehmer. Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde und gegenseitigem Erfahrungsaustausch beschrieb Executive Director Trust Services Dr. Bastian Kolmsee „Best Practices“ für einen möglichst schnellen und reibungslosen Zertifizierungsprozess. Neben aktuellen Details zu den Trusted Shops Qualitätskriterien ging der Prüfungsleiter insbesondere auf Besonderheiten für international ausgerichtete Webshops ein.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Trusted Shops Lounge widmeten wir uns hauseigenen Produktinnovationen, und wie unsere Agentur-Kunden hiervon bestmöglich profitieren. Darunter: Qualitätsindikatoren, mit denen Betreiber die Shop-Qualität in Form eines einfachen Ampelsystems ständig im Blick haben und mit dem Wettbewerb vergleichen können. Und die Trusted Shops-Browser Extension, mit der zertifizierte Händler bei einer Google-Suche samt prominentem Gütesiegel erscheinen. Die optimale Integration aller Features in die Shopsysteme wurde natürlich ebenso ausführlich besprochen.

Trusted Shops-Geschäftsführer im Gespräch

Zum Schluss hatten wir die Möglichkeit, mit Trusted Shops-Mitgründer und CEO Ulrich Hafenbradl ins Gespräch zu kommen und Vorschläge für die weitere Optimierung der Trusted Shops-Produkte zu machen. Bei echtem Kölsch und spannenden Diskussionen ließen wir den Workshop-Tag schließlich gemeinsam ausklingen. Danke nach Köln, wir haben viel für unsere Kunden und uns mitgenommen. Bis zum nächsten Mal!

Sie möchten Ihren Onlineshop durch Trusted Shops zertifizieren lassen? Als Trusted Shops Qualified Expert beraten wir Sie gerne zu allen Schritten des Zertifizierungsprozesses und bereiten Ihr Shopsystem optimal für die Prüfung vor. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

 

Autor: Jan Peterskovsky
Erschienen am 02. Juni 2015
Original Blogbeitrag: http://www.dmk-ebusiness.de/blog/artikel/ein-tag-bei-trusted-shops-in-koeln-expertenwissen-und-best-practice/

Ähnliche Beiträge