Die Cloud legt zu – David Linthicum über den Cloud-Markt

Auf der Structure 2015 Conference in San Francisco entstand für ProfitBricks eine Serie von Interviews mit führenden Experten des Cloud Computing, darunter das folgende mit einem der Experten der Branche, David Linthicum. In diesem Interview spricht er über aktuelle Themen in der Cloud und die Zukunft des Cloud-Markts.

David Linthicum im Interview mit Josh Sanderson für ProfitBricks

David Linthicum ist ein weltweit bekannter, in der Branche hochgeschätzter Experte und technischer Vordenker auf dem Gebiet komplexer verteilter Systeme wie Cloud Computing, Datenintegration, Service-orientierte Architekturen (SOA) und Big Data. Er ist ein gefragter Autor von zahlreichen Fachbüchern und Sprecher auf bedeutenden Konferenzen zu diesen und anderen technischen Themen. David Linthicum baute in diversen Managementpositionen, u. a. als CTO und CEO, einige Softwarefirmen erfolgreich auf. Derzeit berät er als Senior Vice President bei Cloud Technology Partners Firmen bei ihrer Migration in die Cloud.

Im Interview stellt er fest, dass die Cloud nicht mehr nur eine Idee, sondern längst in den Details der konkreten Umsetzung angekommen ist. Insbesondere unabhängige Softwareanbieter (ISV) hätten die Vorteile der Cloud erkannt und arbeiteten aktiv daran, Cloud-basierte Lösungen zu etablieren und die Daten und Workloads ihrer Kunden in die Cloud zu verlagern.

Es sei auch nur noch eine Frage der Zeit und des kulturellen Wandels, bis sich in der Cloud neue Architekturkonzepte wie Container und Microservices durchsetzten, die derzeit den Markt im Sturm erobern, weil sie leicht zu skalieren und auszuliefern seien.

Der Cloud-Markt der Zukunft: “Die beste Plattform gewinnt“

Für das kommende Jahr sieht er weiteres Wachstum für IaaS-Anbieter und einen harten Kampf um den Markt. Der Fokus wird sich seiner Meinung nach weiter auf Container und Themen wie Sicherheits- und Managementtechnologien und die damit verbundene Infrastruktur-Automatisierung verlagern.

Sehen Sie hier das ganze Interview:

In unserer Interviewserie sind weitere Beiträge mit führenden Experten des Cloud Computing erschienen, darunter mit Joe Weinmann, Derrick Harris, Ellen Rubin und Adrian Cockcroft.

 

Autorin: Petra-Maria Grohs
Erschienen am 09. Dezember 2015
Original Beitrag: https://blog.profitbricks.de/david-linthicum-ueber-den-cloud-markt/

Ähnliche Beiträge