5 Top-Tools für die Projektplanung und Selbstorganisation

Je mehr Projekte parallel laufen, je mehr Kunden an Bord sind, umso wichtiger wird die Projektplanung. Ich nutze mittlerweile ein Bündel an Tools, die mir dabei helfen den Überblick zu behalten und die ich Ihnen darum empfehlen möchte.

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1. ToDoIst

Mit ToDoIst habe ich angefangen und es ist das Tool, das ich am meisten nutze. Hier behalte ich den Überblick über alle – Überraschung – ToDos und ordne diese übersichtlich nach Priorität und Projekt. In den letzten Jahren habe ich viele Tools ausprobiert und bin doch immer wieder zu ToDoIst zurückgekehrt. Mittlerweile nutze ich sogar die Premium-Version, aber mit der Basis-Version kommt man schon ausreichend weit.

2. Trello

Trello* nutze ich, um einen Überblick über die längerfristige Strategie zu behalten und um Informationen, Workflows und Prozesse festzuhalten. Prinzipiell ginge das auch in ToDoIst, aber rein visuell erleichtert Trello durch die Board-Anordnung das Planen doch enorm.

3. Google Docs

In Google Docs hinterlege und bearbeite ich alle wichtigen Dokumente, auf die ich längerfristig zugreifen muss oder die ich mit anderen teilen möchte.

4. Bear

Blogbeiträge konzipiere und verwalte ich ebenfalls in einem Google Docs Spreadsheet. Schreiben tue ich sie aber in Bear, eine Art Binder, der mehrere Dokumente zusammenhält und über Hashtags verbindet. Im Prinzip ist Bear ein Texteditor, der aber sehr gut strukturiert und quasi mehrere Dokumente wie in einem Ordner bündelt. Super praktisch, da alle Textdokumente in einer App liegen und man sich nicht durch Ordner wühlen muss, um etwas zu finden. Bear eignet sich auch zum Hinterlegen von Notizen oder Textelementen, auf die man öfter zurückgreifen muss. Es ließe sich wohl mit Evernote vergleichen, nur dass Bear deutlich schlanker ist.

5. Living Well Planner

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals wieder zu einem Papierplaner zurückkehren werde, aber der Living Well Planner* hat mich restlos überzeugt. Es ist ein umfangreicher Jahresplaner, in dem sich Ziele und Projektvorhaben definieren und verfolgen lassen. Gerade für die übergeordnete Jahresplanung habe ich bislang keine zufrieden stellende Digitallösung gefunden. Auch die Tagesplanung erleichtert der Living Well Planner extrem, indem man seinen Tag in mehreren Blöcken planen kann, was mir bei der Periodisierung noch einmal einen Boost gibt. Irgendwie regt so ein Papierplaner doch noch einmal verstärkt dazu an, den Fokus neu zu setzen und gezielt zu überlegen, was eigentlich die aktuellen Ziele sind. Der Living Well Planner punktet für mich aber nicht nur durch die überlegte Struktur, sondern auch durch das Design, das mehr als ansprechend und motivierend ist.

Auf welches Organisationswunder schwören Sie?

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Autor: Dr. Melanie Grundmann
Erschienen: 1. August 2018
Bildrechte: Pinterest
Original Blogbeitrag: https://marpha-consulting.de/5-top-tools-fuer-die-projektplanung-und-selbstorganisation/